Freitag, 24. Juni 2011

soundtracks - Mondo D'amorti 2008-2009

soundtracks....

ich hab ein großes faible für soundtracks.
man kann sich verschiedenster musikalischer
ausdrucksformen bedienen...

unterschiedlichste vorgehensweisen zur musikalischen 
untermalung visueller sprache.

ich bin schon seit einigen jahren passionierter
filmmusiksammler und durch diese leidenschaft 
habe ich schon viele musik kennenlernen dürfen
und auch erfahren können, welche musik für welche 
art von filmen wirken....

es ist sehr erstaunlich, ob man für ein und die selbe szene 
z.b. ein klassisches stück arrangiert, mit chor und streichern

oder ob man ambience oder noise untermalung 
bevorzugt...

die wirkungen können bei ein und der selben szene 
nich unterschiedlicher sein...

was ich damit sagen will... selbst herzergreifenste
szenen leben von ihrer musikalischen 
untermalung.

diese obsession fing vor enigen jahren an,
als ich das erstemal bewusst auf einen soundtrack 
achtete.

es war der score der band italienischen Band
GOBLIN für dario argento's meisterwerk des 
modernen horrorfilms "suspiria"

der maintrack des scores bereitet mir heut noch 
wohlige schaue über den rücken...

ich hab mir sämtliche scorebeiträge goblins 
für argento reingezogen (z.B. profondo rosso, phenomena), 
dann kamen die anderen beiträge für div. andere filmschaffende dran.
(z.B. D'amato's buio omega)

zu dieser zeit machte ich auch erste bekanntschaft 
mit einer deutschen band, ein urgestein 
der deutschen elektronischen musik....

tangerine dream...
die ausnahmekünstler um gerd frehse zählen heut
noch zu meinen absoluten lieblingsmusikern im
bereich soundtrack (und darüber hinaus. da tangerine dream 
auch eine weltweit anerkannte liveband ist und nicht nur im
 filmsektor musik machte)

musik braucht nicht unbedingt eine stimme, um 
charakter zu entwickeln. das ist leider dem 
normalen musikkonsumenten noch nicht klar 
geworden...




die musik selbst erzählt eine viel wichtigere 
geschichte als jedes gesungene wort


2008 begann ich ein Projekt mit einem bekannten
Thüringer Musiker, dessen Anonymität ich wahren will.
uns verband die liebe zu filmen und zu Soundtracks.
so setzten wir uns im Winter 2008 erstmalig zusammen
und begannen Demos auszuarbeiten zu denen wir uns
durch filme inspirierten.


wir haben 4 Songs gemacht, bevor wir das Projekt 
aus zeit gründen vorübergehend wieder einstellten…

die songs sind in verschiedenen filmgenren angesiedelt.
2 sind durch Western beeinflusst, einen durch Horror
und einen der ziemlich psychedelisch daherkommt…




hört sie euch einfach mal an…


Mondo D'amorti 2008-2009:

#4 - Mondo D'amorti - individualità a ridosso dello spirituale (2009)


P.S.: aus gegebenem anlass werde ich in naher zukunft ein kleines 
        special zum thema GOBLIN, TANGERINE DREAM und div.
        andere super soundtrack/score-juwelen machen...
        freut euch also darauf...bitte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen